Wieso ist es schon wieder 06:00 Uhr?
Für alle die, die unbedingt wissen müssen, was das mit dem
Gul Orat™ auf sich hat: Gul ist ein cardassianischer
Militärtitel, also was für Star-Trek-Fans, und der Orat dürfe den älteren
Adventure-Spielern unter uns noch aus den Klassikern Space Quest I & II bekannt sein:
"Orat onna stick..."
Ausgedacht habe ich mir den Namen ursprünglich für ein
Rollenspiel im CI$, wo ich einen cardassianischen Captain gespielt habe.
Auch im mittlerweile dritten Teil der Saga um den Meisterdieb Garret darf wieder
geplündert und geraubt werden, was Wasserpfeile und Blackjack hergeben. Die neue Engine läßt die Level dabei in
nie gesehender Schönheit erstrahlen (bis wir das Licht ausmache, sorry, muß sein) und Physikengine und - leicht
übertriebene - Rag-Doll-Animationen steuern zur Glaubwürdigkeit der Szenen bei. Ein besonderes Lob gebührt der
eben so spannenden wie tiefen Hintergrundgeschichte, die ohne Aussetzer durch's Spiel führt und manchmal sogar die
Qualitäten eines erlebten Filmes erreicht. Aber leider gibt es auch etliche Schnitzer, die zwar das Spiel nicht wirklich
schlecht oder gar unspielbar machen, aber die satte 10 von 10 verhindern. "Lean" ist vollkommen hirnrissig implementiert,
die Pfeile sind diverser Nebenwirkungen beraubt und das Spiel ist insgesamt zu leicht. Ausserdem sollte Garret schon in
jeder Cutscene gleich aussehen, oder? Aber egal, man bekommt viel Spielspaß für sein Geld und allein die lustigen
Kommentare der NPC entschädigen für so manches. Dafür 8 von 10 Punkten an die PC-Version, wo Probleme mit der KI
der Wachen behoben worden sind. Was die XBox-Opfer da dulden müssen, will ich mir nicht vorstellen müssen...
Angetreten als Diablo-Killer, verfehlt Sacred diese Meßlatte zwar im Moment noch,
bietet aber dennoch ein hervorragendes Action-RPG mit schönen Grafiken, abwechslungsreichen Charakteren und viel
Humor. Leider ist dieses junge Spiel aus deutscher(!) Produktion noch etwas Bugverseucht und der Multiplayer schlicht
ein Witz, aber Ascaron arbeitet daran und wenn diese Kinderkrankheiten ausgemerzt sind, reicht es sicher für 9 von
10 Punkten. Dann erfolgt auch eine ausgewogenere Bewertung. Dennoch schon jetzt ein Muß für jeden ARPG-Fan!
Bestplazierung in der Gladiator-Ladder, Stand 01.11.2004 23:50
Fast ein halbes Jahr Spielzeit hat de Patch 1.10 nochmal rausgekitzelt. Eine neue
Spielbalance, der Laddermodus und über 100 neue Unqiues und Rezepte haben mich noch einmal von vorn anfangen lassen.
Mittlerweile stehen aber auch diese Chars als Edelmulies in der Ecke und wissen eigentlich, daß Diablo's Zeit
vorbei ist. Den noch vor nicht allzulanger Zeit hieß es:
Nach über zwei Jahren Spielzeit habe ich den Immortal King's Stone Crusher an den Nagel gehängt. Nach
tausend Mephi- und Bloodruns, Millionen verspielter Goldmünzen, nach allzuvielen Soft- und allzuwenigen Hardcorestunden war ich des
Itemsammelns endlich überdrüssig. Dennoch bleibt Diablo 2 für mich eines der besten Spiele aller Zeiten und bekommt einen Ehrenplatz
in der Spielesammlung. Und noch heute kann man das Spiel mit extremen Suchpotetial und etlichen durchzockten Nächten problemlos einem
Einsteiger ins Thema Rollenspiel ans Herz legen. Und für mich heißt es: Mal sehen wann
Diablo 3 rauskommt...
Um es gleich vorwegzunehmen: ich werde das Spiel nie kaufen, was aber zu 99% daran liegt, daß ich mit
MMORPG, das freies PvP zuläßt oder gar unterstützt, nix anfangen kann. Zumal man hier in sogar rückwärts leveln und Items verlieren
kann. Ansonsten macht die Beta einen sehr gelungenen Eindruck. Es ist zu hoffen, dass die Figuren noch abwechslungsreicher werden, aber
das was man schon sehen und spielen kann, ist sehr hübsch. Mir persönlich gefallen natürlich auch die teilweise sehr
im Mangastil gezeichneten Figuren, allen voran mein kleines Zwergenpüppchen. Das Spiel entwickelt sich flüssig,
leveln ist zwar nicht wirklich abwechlungsreich aber auch nicht extrem langweilig. Und wie schon erwähnt, es handelt sich um eine erste
Beta, dafür läuft das Spiel hervorragend. Ich vergebe also 5 von 10 Punkten mit dem Hinweis, dass es ohne das leidige PvP sicher 7 oder
gar 8 geworden wären. Wer PvP hingegen liebt, kann sicher bedenkenlos zugreifen.
...oder wie man ein enormes Potential verspielt. AC2 ist eigentlich ein
sehr schönes Spiel. Es hat eine faszinierende Grafik, riesiege Landschaften, drei verschiedene Rassen mit
jeweils bis zu 6 Spezialisierungen und man kann sogar die Handwerkskunst erlernen. Aber all das wird
überschattet von unagenehm vielen Bugs, zu wenige Varianz in den Aufgaben, einem viel zu niedrigen Levelcap,
ständigen Änderungen an der Spielbalance und sinnlosen Anforderungen ans Crafting. Ganz abgeshen davon,
das zum Beispiel Questitems immer die gleichen Werte haben, es sich also nicht wirklich lohnt, Quests zu
wiederholen. Es rennt eh jeder in der Artefon-Rüstung und meist mit einer Soulbound-Waffe rum. Idee Eins,
Ausführung mangelhaft! Es hat mir zwar in der Seele wehgetan, meine Allianz zu verlassen, aber am Ende konnte
ich nicht mehr anders als kündigen.
Eigentlich wollte ich ja störrisch sein und auf Duke Nukem (Waiting) Forever
warten, aber fünf Minuten mit der Demo reichten, um mich davon zu überzeugen, daß wir hier einen echten Duke
haben, unabhängig davon in wievielen Ebenen man sich bewegen kann. Und nach all den FPS und jahrelangen RPG ist
ein (gar nicht so) simples Jump&Run eine feine Abwechlung. Mir macht's viel Spaß und ich freue mich schon
auf die ersten Custom-made-Levels. Eine Linksection lohnt sich allerdings nicht, wenn man das
3D-Realms Forum
kennt, hat man schon alles, was man braucht.
Ich fürchte, das mit dem Content muß noch ein wenig warten. Bis dahin müssen es die alten Links unten in der Buttonleiste retten...
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Letzte Änderung: 1. November 2004 |